Identität

Die Elterninitiativ-KiTa Kinderland e.V. ist eine von Eltern in Zusammenarbeit mit den pädagogischen Fachkräften selbst organisierte und selbst verwaltete Kindertageseinrichtung in freier gemeinnütziger Trägerschaft für Kinder im Alter von zwei Jahren bis zur Einschulung.

Der Träger der KiTa ist der Verein Kinderland Lübeck e.V. Die Mitglieder des Vereins Kinderland e.V. sind alle Eltern, deren Kinder in der KiTa Kinderland betreut werden und die pädagogischen Fachkräfte.

Die Arbeit des Vereins ist weder politisch und noch konfessionell gebunden.    Der Vorstand führt die laufenden Geschäfte des Vereins. Der Vorstand wird von den Mitgliedern jährlich auf einer Jahreshauptversammlung gewählt.  Vorstandsmitglieder sind Eltern, die ehrenamtlich für das Kinderland arbeiten.

Im Kinderland haben alle Eltern die Möglichkeit ehrenamtlich mitzuarbeiten, mit zu entscheiden und Verantwortung zu übernehmen.

Auftrag

Entsprechend dem KiTa-Reform-Gesetz §2 übernimmt die KiTa Kinderland e.V. einen eigenständigen alters- und entwicklungsspezifischen Bildungs- und Erziehungsauftrag. 

  • Wir fördern die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.
  • Wir unterstützen und ergänzen Erziehung und Bildung in den Familien.
  • Wir helfen den Eltern dabei, Erwerbstätigkeit und Kindererziehung besser miteinander vereinbaren zu können.

Unseren Auftrag sehen wir in den geltenden Bildungsleitlinien des Landes Schleswig-Holstein begründet, welche „…Bildung als Aneignungstätigkeit eines aktiven Kindes in sozialen Bezügen..“ verstehen und davon ausgehen „…dass Erwachsene Bildungsprozesse durch Begleitung und Anregung unterstützen, erweitern und herausfordern können.“ (Bildungsleitlinien Schleswig-Holstein, Version Februar 2020, S. 5) und nicht zuletzt in unserer Satzung mit ihrem Zweck als gemeinnütziger Verein. Nach SGB VIII § 8a sind wir beauftragt Kindeswohlgefährdungen vorzubeugen, indem wir frühzeitig eine mögliche Kindeswohlgefährdung unter Hinzuziehung einer erfahrenen Fachkraft abschätzen und ggf. notwendige Schritte einleiten.

Konzeptionelle Ausrichtung

Die Kita Kinderland e.V., in der maximal 34 Kinder betreut werden, bietet auf Grund ihrer Größe und Gestaltung der Einrichtung eine familiäre Atmosphäre.

Unsere Kinderlandkinder sind einer der beiden Kindergruppen fest zugewiesen. Damit wird ihr Geborgenheitsgefühl gestärkt und Halt und Orientierung gegeben. Durch die große Altersmischung der Kinder entsteht ein entwicklungsförderndes Klima für gemeinsames Lernen.

In Sinne einer ganzheitlichen Entwicklung ist die Gesundheitsförderung ein wichtiger konzeptioneller Schwerpunkt. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung und viel Platz für Bewegung in den Räumen und im Außengelände sorgen für erkennbares Wohlbefinden der Kinder.

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit stehen sowohl die Bedürfnisse des einzelnen Kindes sowie der gesamten Gruppe. Grundlage dafür sind eine lebendige Beziehungsarbeit und achtsame Begleitung der pädagogischen Fachkräfte zu den Kindern und deren Familien. Über die gesamte Kindergartenzeit hinweg ist eine gute Beziehungsqualität von entscheidender Bedeutung für die kognitive und soziale Entwicklung. Die einfühlenden Interaktionen zwischen unseren Fachkräften und den Kindern sind ausschlaggebend für ihre Bindungs- und Selbstwirksamkeitserfahrungen.

Die Elternarbeit ist ein weiteres grundlegendes Element, es ist selbstverständlich, dass alle Eltern Einblick in den Kitaalltag ihrer Kinder erhalten. Eine enge und gemeinschaftliche Erziehungspartnerschaft von Eltern und Erziehern/ Erzieherinnen ist ein besonderes Herausstellungsmerkmal des Kinderlandes. Dieses lebhafte Miteinander macht die spezielle Kinderlandatmosphäre aus.

Allgemeine Ziele

Die Elterninitiative Kinderland ist 1972 gegründet worden. In all den Jahren haben Eltern und Pädagogen/ Pädagoginnen die vielfältigen und auch immer komplexer werdenden Aufgaben des Kinderlandes bewältigt. Ziel ist es weiterhin die ehrenamtliche Trägerschaft der Eltern und die Zusammenarbeit mit dem pädagogischen Team weiterzuführen und damit die Qualität einer Elterninitiative als besondere Form der Kindertagesbetreuung zu entwickeln.

Zwischen den Familien entstehen nicht selten Freundschaften, die zum Teil auch über die gemeinsame Zeit im Kindergarten hinausgehen. Die Eltern werden Teil des Kinderlandes, in dem sie ihre Kinder gut aufgehoben wissen. Demokratisches, verständnisvolles Miteinander, die Mitgestaltungsmöglichkeiten und die familiäre Ebene machen es möglich, dass die Lebenswelten der Kinder erfasst und eine Gemeinschaft vorgelebt werden kann, von der die Kinder auf ihrem weiteren Weg profitieren können.

Werte des pädagogischen Teams

Wir legen viel Wert darauf achtsam miteinander umzugehen, um gegenseitiges Vertrauen und Verlässlichkeit zu schaffen, die unabdingbar für eine authentische Arbeit mit den Kindern und deren Familien ist.

Selbstständigkeit, Hilfsbereitschaft und Offenheit sind Werte, die in unserer Arbeit und im Umgang miteinander weitergegeben werden sollen.

Auch Kreativität spielt in unserem Alltag eine wesentliche Rolle und ist nicht nur auf den musischen-kreativen sondern auch auf den sozialen und emotionalen Bereich zu beziehen. 

Kunden

Zu uns kommen Familien, die das Konzept des Kinderlandes mittragen.

Alle Familien, deren Kinder im Kinderland betreut werden sind Mitglieder des Vereins Kinderland e.V. Die Eltern unterstützen die Kita durch ehrenamtliche Mitarbeit.

Die Aufnahme erfolgt unter Berücksichtigung der Zusammensetzung der Kindergruppen, sowie der vorrangigen Aufnahme von Geschwisterkindern.

Fähigkeiten und Leistungen

Durch den engen Austausch zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften bekommen die Kinder im Kinderland eine besondere individuell abgestimmte Unterstützung und Förderung.

Mitbestimmung und Teilhabe ist im Kinderland von jeher selbstverständlich und durchzieht sämtliche Bereiche des Kindergartens.

Wöchentliche Angebote für altershomogene Kleingruppen bilden neben der kindorientierten Projektarbeit und den wöchentlichen Ausflügen eine wichtige Säule unserer Arbeit.

Darüber hinaus brauchen die Kinder für ihre Entwicklung und ihren Selbstbildungsprozess genügend Zeit zum Experimentieren und Spielen. Deshalb beinhalten die Kindergartentage genügend Raum für freies Spielenin den Räumen und im Außengelände.

Für eine gelungene Entwicklungsdokumentation über die gesamte Kita-Zeit legen wir viel Wert auf die Portfolioarbeit. Zu dieser gehören regelmäßige Lerngeschichten und „Sternstunden“.

Über das Kindergartenjahr verteilt werden viele gemeinsame Aktionen angeboten, so z.B. ein Schlaffest, eine Kinderreise, Waldtage, besondere Ausflüge, Elternabende, ein Aktionstag und gemeinsame Feste.

Um eine gesunde Ernährung zu gewährleisten werden die Mahlzeiten im Kinderland von einer Köchin frisch zubereitet. Unsere Lebensmittel werden fast ausschließlich bei einem regionalen Biomarkt eingekauft.

Ressourcen der Einrichtung

Zu einem gelingenden Ablauf im Kinderland tragen alle Beteiligten bei: die Eltern, der Vorstand, das pädagogische Team, die Köchin und die Hauswirtschaftskraft.

Das pädagogische Team arbeitet seit mehreren Jahren mit großem Engagement zusammen. Der kindorientierte Blick, die Freude an der Arbeit und die Zufriedenheit der betreuten Familien bieten die Motivation für eine Tätigkeit im Kinderland.

Das notwendige Fachwissen wird bei Weiterbildungen erworben, die Arbeit mit den Kindern wird regelmäßig von einer externen Fachberatung unterstützt und es besteht die Möglichkeit der Reflexion im Rahmen von Supervisionen.

Die großzügigen Räume und das weitläufige, abwechslungsreich gestaltete Außengelände bieten vielfältige Spiel- und Erkundungsmöglichkeiten für die Kinder. Eine weitere Ressource ist die Vernetzung mit unterschiedlichen Kooperationspartnern, wie Schulen, Behörden, ambulanten Therapeuten u.v.m. Die Mitgliedschaft im Paritätischen Wohlfahrtsverband und im Dachverband der freien Träger Lübeck ist ebenso eine gute Hilfe. Die Einnahmen des Kinderlandes setzen sich aus Fördergeldern des Landes Schleswig-Holstein, der Stadt Lübeck und den Zahlungen der Elternbeiträge zusammen.

Definition gelungenen Lernens

Gelungenes Lernen findet für uns immer dann statt, wenn Kinder

  • einen Zuwachs an Wissen und Können erleben,
  • Selbstwirksamkeit erfahren,
  • mit Begeisterung durch Ausprobieren und Experimentieren etwas Neues entdecken,
  • in Auseinandersetzungen eine Stabilisierung ihrer sozialen Integration entwickeln,
  • bei Widerständen oder Misserfolgen ihren Frust angemessen mitteilen,
  • ihre Gefühle wahrnehmen und sozialverträglich äußern und
  • Kompromisse aushandeln.

Diese Lernschritte gehen Kinder in ihrem eigenen Tempo und nach ihren eigenen Möglichkeiten. Die Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte wird als Begleitung der Kinder auf ihrem Weg zu selbstbestimmten und zufriedenen Individuen verstanden, so dass die Kinder am Ende ihrer Kinderlandzeit gestärkt und mit Freude an eine Schule wechseln können.

Stand: Juni 2021